Panoramas

Informationen zu den Panoramas

Die Ausgangsbilder für die Panoramas habe ich anfangs mittels eines Filmscanners von Dias oder Negativen gescannt. Die meisten sind aber später mit Digitalkameras entstanden. Danach müssen die Bilder zu den Panoramas zusammengesetzt werden. Dafür nutze ich 2 verschiedene Programme, Autostitch und Panorama Factory.

Die fertigen Panoramas werden ganz normal in einem extra Fenster angezeigt. Auf die Möglichkeit die Bilder mittels Java-Script in einem navigierbaren Fensterbereich anzuzeigen, verzichte ich. Das hat nicht immer funktioniert.

Softwarehinweise

Panorama Factory

Etliche Panoramas habe ich mit dem Programm Panorama Factory 2.3 erstellt. Diese version ist zwar schon einige Jahre alt (aktuell ist die Version 4.x), leistet aber gute Dienste und steht als Freeware zur Verfügung.

Panorama Factory-Homepage

Autostitch

Autostitch ist ein Forschungsprodukt und steht als freie, voll funktionsfähige Demo zum Download. Das Program läuft nur gewisse Zeit und muss dann neu installiert werden, das ist aber kein Problem. Die Vorgehensweise ist denkbar einfach, nur Bilder auswählen und fertig. Es gibt außer ein paar Optionen keinerlei Eingriffsmöglichkeit, die sind aber auch nicht notwendig. Selbst Panoramas, die ich mit den manuellen Berabeitungsmöglichketen von Panorama Factory nicht richtig hingekommen habe, werden von Autostitch auf Anhieb gut erzeugt. Farb- und Kontrastkorrekturen, die andere Programme besser hinbekommen, kann man gut in einer externen Bildverarbeitung machen. Ich finde Autostitch hervorragend.

Autostitch Homepage